Beratung

Im Rahmen der Schwangerschaftsberatung biete ich Dir Hilfe bei Schwangerschaftsbeschwerden an und helfe Dir bei allen Fragen rund um die Themen Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett. Ich helfe Dir, wenn du unsicher bist oder Sorgen hast. 
Mir ist es wichtig, Dich und Deine Familie schon während der Schwangerschaft kennenzulernen, um ein Vertrauensverhältnis aufzubauen. Denn nur wenn ich Dich und Deine Familie gut kenne, kann ich perfekt abgestimmte und individuelle Hilfeleistungen geben.

Vorsorge

Laut Mutterpass erfolgt die Vorsorge im Wechsel mit dem Gynäkologen. Die Befunde - wie zum Beispiel Wachstum, Lage und Herztöne des Kindes, Blutdruck, Urinuntersuchungen und Dein Gewicht - werden gemeinsam besprochen und im Mutterpass dokumentiert.
Die Besuche während der Schwangerschaft finden bei Dir zu Hause statt. Eine Überweisung vom Frauenarzt brauchst Du dafür übrigens nicht und die Kosten werden von der Krankenkasse übernommen.

Wochenbett

Das Wochenbett umfasst die ersten acht bis zwölf Wochen nach der Geburt Deines Kindes. Eine besonders spannende Zeit. In dieser Zeit begleite ich Euch als Familie bei den ersten gemeinsamen Schritten als Familie. Während der ersten zehn Lebenstage komme ich sogar ein- bis zweimal täglich. Danach in regelmäßigen Abständen bis zur achten - und falls nötig bis zu zwölften - Lebenswoche Eures Kindes. 
Während der Wochenbettbetreuung unterstütze ich Euch bei allen Fragen rund um das Baby. Außerdem kontrolliere ich die Rückbildungsvorgänge bei der Mutter. Beim Euerm Kind achte ich auf die Nabelpflege und kontrolliere den Allgemeinzustand. Ich messe und wiege es beispielsweise. 
Wenn Du stillen möchtest, stehe ich Dir beratend zur Seite, damit du von Anfang an eine gute Stillbeziehung zu Deinem Kind aufbauen kannst. 

Versicherungsleistungen

Wenn Du gesetzlich versichert bist, trägt Deine Krankenkasse die Leistungen. Wenn Du privat versichert bist, prüfe bitte im Vorfeld, in wie weit Hebammenleistungen Bestandteil Deines Versicherungsvertrages sind.

Wirkungskreis

Ich helfe Dir gerne wenn du in folgendem Gebiet wohnst: 

  • Nachrodt-Wiblingwerde
  • Altena
  • Lüdenscheid
  • Werdohl
  • Letmathe
  • Oestrich
  • Hohenlimburg
  • Schalksmühle